Oster- Urlaub 2017 an der Ardèche

Auch dieses Jahr hat unser Wanderwart „Jörg Dücker“ wieder eine Kanuwoche an der Ardèche angeboten. Dieser beliebte Paddelurlaub ist bei vielen Vereinsmitgliedern bereits zur Tradition geworden und so fuhren ca. 60 Mitglieder in den Osterferien mit, darunter waren auch wieder sehr viele Jugendliche.

Das Wetter war fantastisch, die Temperaturen betrugen tagsüber bis zu 26 Grad. Die türkisfarbene glasklare Ardèche war dagegen noch sehr kalt. Der Wasserstand war am Tag unserer Ankunft relativ hoch und nahm dann aber von Tag zu Tag ab. Er reichte aber bis zum Urlaubsende völlig aus, um unsere „Hausstrecken“ von Vogüé bis nach Ruoms noch sehr gut paddeln zu können.  
An einem Tag hatten wir so einen guten Wasserstand, dass wir die Ardèche sogar von St. Didier aus bis zum Campingplatz paddeln konnten. Das war ein etwas wilderer Flussabschnitt und bot eine nette Abwechslung. Einige sehr gute Kanuten nutzten diese Gelegenheit sogar, um an diesem Tag zum ersten Mal nördlicher von St. Didier von der Wasserzufuhr des Wasserkraftwerks aus herunter zu paddeln. Das war schon eine sehr große Herausforderung mit vielen schwierigen und nicht ganz ungefährlichen Wehren, Walzen und Felsen, die teilweise umtragen werden mussten.

Ein anderer Höhepunkt der Reise war es die Chassezac  paddeln zu können. Diese Tour hatte einige knifflige Passagen und führte uns an wunderbaren Felshängen vorbei, die steil am Ufer aufragen.
In diesem Jahr war es auch wieder windstill genug für unsere traditionelle Schluchtentour und so konnten wir sie bei herrlichstem Sonnenschein am beeindruckenden Pont d’Arc beginnend paddeln.
Die gesamte Paddelwoche war sehr abwechslungsreich, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen und mit der Möglichkeit entweder in den Strömungen zu spielen oder einfach „nur“ herunter zu paddeln und die Landschaft zu genießen.   So war, sowohl für den Anfänger als auch für den Fortgeschrittenen Kanuten, für jeden etwas dabei.

Der Campingplatz „La Digue“ ist sehr idyllisch am Dorfrand von Chauzon gelegen. Die nette Besitzerin „Fabienne“ hat sich große Mühe gemacht, uns den Aufenthalt dort so angenehm wie möglich zu machen. Sie bietet abends in ihrem Restaurant ein sehr gutes Essen an und dazu leckere Weine der Region. Außerdem war der Swimmingpool bei den sommerlichen Temperaturen auch schon geöffnet und wurde von unseren Jugendlichen gerne genutzt.

Auf dem Campingplatz hatte sich die Hälfte der Mitreisenden ein Mobilheim gemietet, die andere Hälfte war mit dem Wohnwagen oder dem Wohnmobil dort.  Die Jugendlichen haben sich drei separate Häuser gemietet und sich dort selbst versorgt.

In der Umgebung des Campingplatzes finden an mehreren Tagen interessante Wochenmärkte statt, auf denen französische Spezialitäten angeboten werden. Außerdem kann man wunderschöne Wanderungen in der näheren Umgebung machen. Mit diesem großen Freizeitangebot vergingen die  Tage sehr schnell. Abends haben wir alle noch zusammen gesessen, erzählt und den schönen Tag mit einem Glas Wein ausklingen lassen.
Es war wieder einmal ein wunderschöner, geselliger Sport- Urlaub an der Ardèche. Der Urlaub hat allen sehr viel Spaß gemacht und wer kann, der fährt nächstes Jahr bestimmt gerne wieder mit.

Herzlichen Dank an Jörg Dücker, der diese Reise angeboten und organisiert hat!

Beate Liedtke