Maike Rummler in den Bundeskader berufen

16.12.2016

Maike war in diesem Jahr wieder einmal sehr erfolgreich bei den Slalom- Wettkämpfen und machte unserem Verein alle Ehre.  
Sie wurde im Mai 2016 in Lippstadt zum 3. Mal in Folge Westdeutsche Meisterin im K1.
Nach diesem erfolgreichen Start in die Wettkampfsaison folgte der nächste Sieg auf dem sehr anspruchsvollen Slalom- Kanal in Markkleeberg. Dort fanden in diesem Jahr die Deutschen Meisterschaften der Jugend/ Junioren statt und Maike gewann auf dieser schwierigen Strecke die Bronzemedaille. Sie fuhr sogar die 7.beste Fahrzeit in ihrer und der nächsthöheren Altersklasse. Für diese hervorragende Leistung und ihre gute Position bei den Ranglistenrennen (Nachwuchscup) wurde Maike dieses Jahr in den Bundes- Kader berufen. Diese hohe Auszeichnung bekommen jährlich nur 14 K1-Paddler aus ganz Deutschland.
Sie steht auf der Rangliste aller deutschen K1-Fahrerinnen bis 18 Jahren zur Zeit auf dem hervorragenden 8. Platz.
Für den Erfolg bei der Deutschen Junioren-Meisterschaft bekam sie zusätzlich  eine der heißbegehrten zehn „Fahrkarten“ zur Deutschen Meisterschaft der Leistungsklasse (ab 19 Jahren), die im September 2016 in Hohenlimburg stattfand.  Dort schaffte sie es auf den 17. Platz. Da sie dort  sogar gegen zwei  höhere Altersklassen antrat und darunter selbst Olympiateilnehmer waren, ist dieser Platz ein voller Erfolg. Einen weiteren Sieg erzielte sie beim ECA-Junior-Cup der U16  in Budweis. Dort  belegte sie international den 3. Platz.

Seit dem letzten Jahr startet ein weiteres vielversprechendes Slalom- Talent  aus dem Monheimer Kanu- Club bei den A- Schülern in allen Bootsklassen: Linus-Fynn Manert. Er ist erst seit zwei Jahren im Slalomsport aktiv und wird auch von Sven Rottenberger trainiert. Nach seinen Top- Ergebnissen im letzten Jahr, wurde Fynn schon im September 2015 vom Landeskanuverband in die Talentfördergruppe und somit in den Landeskader NRW berufen. Bei den Westdeutschen Schüler-Meisterschaften in Schwerte fuhr er im  Canadier mit seiner Bestzeit auf den zweiten Rang und wurde Westdeutscher Vizemeister. Mit Können und Kampfgeist absolvierte er auch im Kajak eine fehlerfreie und schnelle Fahrt. Es fehlten am Ende nur 0,44 sec. bis auf´s Treppchen. Mit dem 4. Platz stand aber seine Teilnahme an den Deutschen Schüler- Meisterschaften in Neheim fest. Dort platzierte sich Fynn im Kajakrennen auf Platz 17 unter den 52 deutschen Startern. Mit der C2  Mannschaft gewann er den Deutschen Vizemeistertitel und im Canadier erreichte Fynn einen hervorragenden 6. Rang.

Hinter den Erfolgen der beiden Slalomfahrer steckt ein guter Trainer: Sven Rottenberger und natürlich ein regelmäßiges, sehr zeitintensives  Paddel-, Kraft- und Konditionstraining.  Selbst die Ferien verbringen sie in Trainingslagern in Bratislava, Markkleeberg oder Prag. Das Slalomfahren ist ihre große Leidenschaft, deshalb nehmen sie den hohen Aufwand sehr gerne in Kauf. 
Wir wünschen ihnen im nächsten Jahr wieder so viel Erfolg!

Beate Liedtke