Monheimer Kanuten über Ostern international unterwegs

Ostern 2019

Neben der traditionellen Osterfahrt der Wanderfahrer nach Frankreich an die Ardèche fand über Ostern für ein paar Wettkämpfer des Monheimer Kanu-Clubs ein Trainingslager in Ivrea in Italien statt.

Auch in diesem Jahr fand für die Wanderfahrer des Monheimer

Kanu-Clubs die Osterfahrt an die Ardèche in Südfrankreich auf dem Programm. Rund 30 aktive Paddler plus einige nichtpaddelnde Familienangehörige des Vereins haben sich wie jedes Jahr auf einem der schönsten Campingplätze in der Region, Camping La Digue, entweder im eigenem Wohnwagen oder im Ferienhaus einquartiert.
Fast jeden Tag wurden in der ersten Osterwoche bei meist gutem Wetter Paddeltouren organisiert. Leider bot die Ardeche in diesem Jahr nicht den gewünschten Wasserstand - oder auch Pegel genannt - so dass die Paddeltouren oft sehr steinig verlaufen sind.

Obwohl es einige Kenterungen gab, trotzen die Monheimer Kanuten dem geringen Wasserstand und paddelten fleißig ihre Kilometer.
Die wunderschöne Landschaft entlang des Flusses ist immer wieder beeindruckend anzusehen und entschädigte die vielen Kratzer in den Booten.

Neben den Paddeltouren wurden auch die Märkte der Region besucht und Wanderungen gemacht. Auch die kleinen Dörfer wie Ruoms und Balazuc oder die bekannte Stadt Vallon am Pont´d Arc luden zum Bummeln ein.

So wie die Fahrt an sich ist auch das gemeinsame Osterfrühstück Tradition beim MKC. Am Ostersonntag fand dieses auch wieder mit einer langen Tischreihe statt.

In der zweiten Osterwoche hat sich das Wetter schlagartig geändert und brachte viel Regen mit sich. Aufgrund des vielen Regens stieg der Pegel der Ardèche um bis zu 4 Meter an und erreichte sogar die Hochwassermarke. Das Paddeln war bei diesem Wasserstand nur noch eingeschränkt und für sehr erfahrene Paddler möglich.

Auch im nächsten Jahr wird die Osterfahrt wieder fest im Programm des Monheimer Kanu Clubs stehen, denn dann wird die Betreiberin des Campingplatzes ihr 20-jähriges Jubiläum auf dem Campingplatz La Digue feiern. Der Monheimer Kanu Club fährt zu Ostern schon viel länger dorthin.

Ganz anders verbrachten die Slalomwettkämpferinnen Maike Rummler und Lena Sawukaytis die Ostertage. Dieses Mal begleiteten sie ihren Trainer Sven Rottenberger bei seinem 6-tägigen Trainingslager in Italien und nicht umgekehrt.

Sven Rottenberger hat sich in Ivrea auf die European Master Games (EMG) vorbereitet, die dieses Jahr in Turin stattfinden werden. Neben Sven Rottenberger waren sechs weitere deutsche Wettkämpfer in Ivrea und so konnte man gemeinsam bei bestem Wetter auf der anspruchsvollen Wettkampfstrecke trainieren.

Jeden Tag waren kleine Trainingsfortschritte zu erkennen gewesen.

An und auf der Wettkampfstrecke trafen mehr und mehr Sportler aus allen möglichen Ländern ein, um zu trainieren. Die Sportler der verschiedenen Nationen erklärten sich gegenseitig wie die Passagen der Slalomstrecke gefahren werden oder wenn es keine gemeinsame Sprache gab, wurde einfach vorgefahren.

Auch die Gastfreundschaft der Trainer und Betreiber der Strecke in Ivrea ist erwähnenswert.

Natürlich fand noch der normale Trainingsbetrieb der italienischen Athleten statt. Aber es gab immer freundliche Absprachen, so dass jeder ungestört trainieren konnte.

Claudia Wegert