Monheimer Kanuten erfolgreich bei den ICF Kanuslalom World Masters in Krakau

Sven Rottenberger erreichte den ersten Platz in seiner Altersklasse

28./20.07.2021

Am 28. und 29. Juli 2021 fanden im polnischen Krakau die International Canoe Federation (ICF) Canoe Slalom World Championships der Altersklassen über 35 Jahren statt. Für Deutschland traten unter anderem die Monheimer Kanuten Sven Rottenberger und Andreas Scheuß an.

krakau sven

Der Monheimer Kanute Sven Rottenberger fuhr bei den 60 bis 65 jährigen mit. Nach einem durchwachsenen ersten Lauf, in dem er an einigen Stellen die Tore zu ungenau anfuhr, belegte er den 2. Platz hinter seinem langjährigen Kontrahenten Rolf Hermann. Im zweiten Lauf fuhr Rottenberger jedoch deutlich konzentrierter und konnte seine Fehler aus dem ersten Lauf wieder gut machen. Am Ende belegte er mit mehr als drei Sekunden Vorsprung auf den Zweit- und Drittplatzierten den ersten Platz und gewann den ICF-Weltmeistertitel in seiner Altersklasse. In der Mannschaftswertung belegte Rottenberger den 8. Platz.

krakau siegerehrung

In der Altersklasse der 50 bis 54 jährigen belegte Andreas Scheuß nach zwei Läufen einen soliden 8. Platz mit gut 5 Sekunden Vorsprung auf den 9. Platzierten.

Nachtrag:

Am 18./19. September fand der nächste wichtige Wettkampf der Saison statt: die Deutschen Meisterschaften, die von Hohenlimburg nach München verlegt wurden.

Linus-Fynn Manert hat hierbei im C1 den dritten Platz und im K1 den 7.Platz belegt. Damit ist er in der Rangliste (DC-U18) im C1 auf dem 30. Platz und im K1 auf dem 38. Platz.

Claudia Wegert