Geschickt  und mutig durch den anspruchsvollen „Nachtparcours“

20.12.2017

Normalerweise stehen Mittwochs beim MKC-Nachwuchs-Training viele Bewegungsspiele im Mittelpunkt. Lisa Löbbecke,  unterstützt vom Vater Reinhard, hat immer wieder neue Ideen für eine abwechslungsreiche Sportstunde in der Lerchenhalle. Einige junge Mitglieder, wie Franka, Pia, Emely und Till haben schon Kanuerfahrungen und üben auch fleißig im Hallenbad die Eskimorolle.

Unter dem Motto Abenteuersport hatten Lisa und Reinhard einen sehr anspruchsvollen Geräteparcours  am letzten Mittwoch vor Weihnachten aufgebaut und auch noch die Eltern dazu eingeladen. Es fehlte an nichts.

4 Wurfsäcke (25 m), ein 80 Meter Seil, das als „roter“ Faden diente, ein Anhängernetzt, Kriechtunnel, Rollbrett, ca. 20 unterschiedliche Bälle, Kästen und schwebende Bank an Turnringen sowie zum Sichern und Abspannen viele Spanngurte u.v.m.  Weich- und Turnmatten dienten beim Aufbau eines Tunnels und zur Absicherung vor unfreiwilligen Stürzen. Zum Einsatz kamen auch alle Klettergeräte am Kopf- und Fußende der Sporthalle. Durch alle Stationen verteilte sich das 80 Meter Seil.

Um 18.00 Uhr wurde mit den Helfern (Manfred, Martina, Corinna und Kai) aufgebaut.

Um 18.30 Uhr kam der Nachwuchs. Der wurde in der Umkleidekabine „abgefangen“.

Das Hallenlicht wurde ausgeschaltet und die erste junge Teilnehmerin wurde mit verbundenen Augen zum Start geführt. Als Orientierung hielt sie das Rundumseil fest und tastete sich langsam vor. Kriechen, Balancieren, Robben, Rutschen, Klettern, Gleiten auf dem Rollbrett wechselten sich ab. Die anspruchsvollen  Stationen durchquerte unser Nachwuchs mit sehr viel Geschicklichkeit und Mut.

Die neunjährigen Franka, Pia, Emily, Emilia, Selena, Nina und Till meisterten die Kletterpartie ohne große Probleme, ebenfalls die beiden Jüngsten Rosina (6 Jahre) und Conner (5 Jahre). Am Ziel gab es Plätzchen, gebacken von Lisa, als verdiente Anerkennung.

Nachdem die erste Aufregung überstanden war, drängten alle auf einen zweiten und dritten Durchgang. Mit Leichtigkeit absolvierte unser MKC-Nachwuchs wieder „blind“ den spannenden und abwechslungsreichen Parcours .Zusätzlich ist  das eine gute Vorübung für das Training mit einem unstabilen Sportgerät, das Kanu.

Zum Schluss erarbeiteten sich auch die Eltern den Abenteuerparcours mit viel Geschick und Ausdauer.

Manfred Klug