Ökoschulung und Sicherheitslehrgang 2016

16./17.04.2016

Das vergangene Wochenende war unser Schulungswochenende. Ökolehrgang und Sicherheitslehrgang standen auf dem Plan.

Der Samstag stand ganz unter dem ökologischen Schwerpunkt der Befahrungsregelungen der Wupper. Zwar ist der durch den DKV durchgeführten Lehrgang noch nicht beim Wupperverband anerkannt, aber wir hoffen alle auf eine gütliche Einigung der Verantwortlichen. Ganz besonders hat den Teilnehmern der Vortrag von Sabine Lorenz über die Tiere und Pflanzen in und am Wasser der heimischen Flüsse gefallen.

 

An der Schulung haben gleich 11 MKC'ler teilgenommen. Insgesamt waren 19 Teilnehmer dabei. Es gab sogar Teilnehmer aus Itzehoe, nördlich von Hamburg, die zu unserem Lehrgang angereist kamen.

Beim Sicherheitslehrgang wurde dann noch einmal eine Schippe drauf gelegt. Mit 15 Teilnehmern stellte der MKC die größte Teilnehmergruppe. Martin Müller von Kanu-Club Langenfeld war wieder der verantwortliche Übungsleiter, der es immer gut versteht, den Teilnehmern die theoretischen Grundlagen zu vermitteln.

Bei den praktischen Übungen hatte er dann natürlich viel Unterstützung durch Übungsleiter der teilnehmenden Vereine, die bei der Trainingsfahrt auf der Sieg bei Eitorf in bunten Gruppen aufgeteilt wurden, um das Retten und Bergen auch in der Praxis zu üben.

Reinhard Löbbecke